Vancouver III - The Final Vanc

Vancouver  •
Nach einem erneut sehr angenehmen Air North-Flug kamen wir Freitagabend in Vancouver an. Mit dem Skytrain ging es zurück zum uns wohlbekannten Samesun Hostel. Mittlerweile hatten wir Vancouver schon ziemlich gut erkundet. Am Samstagmorgen machten wir einen Plan für den Tag, denn es war mein Geburtst...

Zauber des Nordens bei den Keggenhoffs

Atlin  •
Nach einem sehr angenehmen Flug landeten wir in Whitehorse, der Hauptstadt des Yukon Territoriums. Der Flughafen ist winzig, aber schön und bei den wenigen Ankommenden hatte Sascha uns bzw. wir ihn schnell gefunden. Unser letzter HelpX-Platz sollte bei Sascha und Manu Keggenhoff in Atlin sein, einem...

Vancouver II - Return to Vancity

Vancouver  •
Nachdem wir uns von unserem treuen Mietwagen verabschieden mussten, hatten wir noch ein wenig Zeit totzuschlagen bis wir unser Zimmer im Samesun Vancouver beziehen konnten. Wir beschlossen Ann-Kathrin noch einen kanadischen Klassiker zu präsentieren: Poutine. Von uns vieren hat leider keiner viel Be...

Komisches Nanaimo

Nanaimo  •
Am Freitag machte uns Tofino den Abschied etwas leichter mit richtig miesem Regenwetter. Vancouver Island ist ja bekannt für schlechtes Wetter, was wir auch immer wieder zu spüren bekommen haben, aber dieser Tag war wirklich der verregnetste. Mit dem Wetter war auch die Stimmung eher bedrückt, weil...

Strände, Seesterne und heiße Quellen - Tofino

Tofino  •
Das Hostel in Tofino ist eines der schönsten, in denen wir in Kanada waren. Es ist das letzte Haus am Ende des Hafens und hat einen Aufenthaltsraum mit Blick aufs Wasser. Wir konnten zu viert alle in ein Zimmer, da merkte man schon, dass die Saison vorbei war. Tofino ist ein kleines, hübsches Hafens...

Britisches Inselstädtchen - Victoria

Victoria  •
Vancouver Island ist leider nicht bekannt für gutes Wetter, im Gegenteil, es kommen sogar Leute extra an die Westküste um Stürme zu beobachten. Am Freitag hatten wir allerdings zunächst Glück und ein bisschen Sonne. Lisa und Ann-Kathrin, die sich endlich gut von der Erkältung erholt hatten zogen als...

Olympia und viele Gondeln - Whistler

Whistler  •
Das Hostel, in dem wir in Whistler eincheckten war sehr schön und wirkte eher wie ein Hotel. Wir wohnten im Bereich des ehemaligen Olympischen Dorfs der Winterspiele 2010 und hatten schon allein vom Hostel aus tolle Ausblicke auf die Berge rundherum. An große Wanderungen war leider mit den Erkältete...

1 Night in Vancouver

Vancouver  •
Am Sonntag war unser Kurz-Sommer-Urlaub in Penticton schon wieder vorbei. Es sollte weitergehen nach Vancouver. Wir hatten nicht viel weniger Strecke vor uns als von Banff nach Penticton, aber deutlich bessere Straßen (hier durfte man sogar 120 km/h fahren, meine Güte!). Wir mussten nochmal zurück d...

Platz zum immer Bleiben - Penticton

Penticton  •
Nun hieß es also Abschied nehmen von den Rockies, denn es sollte weitergehen Richtung Vancouver. Da es von Banff bis nach Vancouver allerdings ziemlich weit ist, hatten wir beschlossen einen Zwischenstopp einzulegen. Unsere Wahl war auf Penticton gefallen, da es relativ in der Mitte der Strecke lieg...

Banff II - The Banffening

Banff  •
Die Nacht zu Mittwoch war kurz. Direkt vor unserem Abflug von Deutschland hatte sich ja Ann-Kathrin entschieden ein kleines Stück der Reise mit uns zu teilen. Sie hatte, nach einer abenteuerlichen Anreise nach Edmonton, die Nacht im Greyhound-Bus nach Jasper verbracht. Morgens um halb 5 konnte Lisa...

Friedliche Rocky Mountains - Jasper

Jasper  •
Am Mittwoch sollte es weitergehen nach Jasper und dazu "mussten" wir eine der schönsten Strecken der Welt entlangfahren, den Icefields Parkway. Hier fährt man direkt vorbei an den tollsten Gipfeln, Bergseen, Flüssen und vor allem Gletschern. Einfach unglaublich schön! Das erste Stückchen der Strecke...

Rocky Mountains und Tourismus - Banff

Banff  •
Nachdem wir uns am Freitag das schöne Canmore angeschaut hatten, fuhren wir direkt weiter nach Banff in den Banff Nationalpark um unser neues Hostel zu beziehen. Bis nach Banff ist es nicht weit und der Trans Canada Highway ist in diesem Bereich zur Abwechslung wirklich vergleichbar mit deutschen Au...

Das schöne Canmore

Canmore  •
Nachdem wir die letzten zwei Tage schöne, klare Luft genossen hatten, war es fast ein Schock, als wir das Wicked Hostel nach dem Auschecken verließen. Der Rauch war so dicht, dass man schon nach einer Minute das Gefühl hatte, man hätte den ganzen Abend direkt am Lagerfeuer gesessen. Wir haben später...

Calgary Is For Cowboys

Calgary  •
Wir hatten am Freitag genug Zeit in Ruhe alles zu organisieren, auszuchecken und den Weg zurück zum Busterminal zu finden, denn unser Greyhound nach Calgary sollte erst um 2 Uhr nachmittags losfahren. Die Fahrt nach Calgary dauert 4 Stunden, ein Katzensprung also und verlief (wie bisher fast alle un...

Pyramiden, Hitze und der Geist eines toten Pferdes - Edmonton

Edmonton  •
Nachdem wir unsere Zug-Odysee hinter uns hatten, stellten wir fest, dass auch in Edmonton kein Bus direkt am Bahnhof hält. Da wir ziemlich kaputt und müde von der Fahrt waren, gaben wir schließlich auf und nahmen erneut ein Taxi, um zu unserem Hostel zu gelangen. Das war zum Glück deutlich günstiger...

Zurück nach Saskatoon - Back to the Stoon

Saskatoon  •
Am Samstag morgens um 4 Uhr mussten wir uns schon aus dem Bett quälen, damit wir rechtzeitig um 6 den Greyhound in Lanigan erwischen konnten. Louis, der als typischer Farmer sowieso immer um 4:30 Uhr aufsteht, hatte damit überhaupt kein Problem und hatte sogar Frühstück für uns vorbereitet. Auf dem...

Die Gerwing-Farm

Lake Lenore  •
Saskatoon ist für Fußgänger gar nicht so einfach zu bereisen. Obwohl unser Greyhound am Montag erst kurz nach 8 Uhr fahren sollte, mussten wir schon morgens um 5 aus dem Bett hüpfen, um rechtzeitig am "Husky Travel Centre" anzukommen. Mit der Hilfe mehrerer netter Passanten und Busfahrer schafften w...

Saskatoon

Saskatoon  •
Als wir uns am Samstag auf den Weg nach Saskatoon machten, hatten wir eigentlich einen schönen Plan. Bis nach Saskatoon ist es nicht besonders weit für kanadische Verhältnisse (ca. 3 Stunden Autofahrt), also wollten wir auf dem Weg den Little Manitou Lake einbauen. Die Besonderheit des Sees ist sein...

Die Präriehauptstadt, Mounties und Gangsterbosse - Regina

Regina  •
Nachdem wir am Dienstagabend erst spät in Regina angekommen waren, begannen wir den Mittwoch mit einer Erkundungstour durch die Stadt. Zunächst spazierten wir durch den Park am Wascana Lake, wo wir uns über jedes bisschen Schatten freuten, da die Hitzewelle noch weiter anhielt. Für die schattenspend...

Die Prärie - The Peg

Winnipeg  •
Am Freitag sollte es mit dem Greyhound weiter gen Westen gehen, aber am Busterminal angekommen erklärte uns das Personal, dass sich der Bus um circa 2 Stunden verspätet. Nach guten zwei Monaten Dauerurlaub wird das Zeitgefühl ganz anders und da sind zwei Stunden hin oder her nicht mehr so wild... Wi...

Greyhound-Reisen und die Bucht des Donners - Thunder Bay

Thunder Bay  •
Am Dienstagmorgen packten wir erneut unsere Sachen zusammen und begaben uns ein letztes Mal auf den Weg zum Busterminal in Toronto. Wir stiegen in den Greyhound nach Thunder Bay, der uns bis zum nächsten Morgen in 21 Stunden dorthin bringen sollte. Zunächst kannten wir die Strecke ja bereits, wir fu...

Rückwärts - Backtracking

Toronto  •
Am Montagmorgen fuhren Rheanon und Hector uns zur Bushaltestelle in Port Sydney. Der Abschied fiel gar nicht so leicht, aber Hector hat zum Glück schon einige Helfer kommen und gehen gesehen und versteht das Programm einigermaßen. Außerdem hat Rheanon ihm versprochen, dass er, wenn er alt genug ist,...

Circle of Life

The Gnarled Stump  •
Auch in unserer zweiten Woche auf der Farm blieb es sehr heiß. Die großen Hühner vertrugen die Hitze nur sehr schlecht, so dass tatsächlich mehrere daran starben. Nach etwas Recherche begann Arne Eiswürfel in das Trinkwasser der Hühner zu geben und danach ist auch wirklich keins mehr gestorben. Da e...

Die Farm zum knorrigen Baumstumpf "The Gnarled Stump"

Das Busterminal in Downtown Toronto kennen wir mittlerweile sehr gut. Wir waren dort in Toronto angekommen und von dort aus zu den Niagara-Fällen gefahren. Nun ging es Sonntagfrüh von dort aus mit einem der lokalen Ontario Northland Busse Richtung Norden. Das Regenwetter der vergangenen zwei Tage ha...

Weltwunder der Moderne

Toronto  •
Unsere Zeit in Toronto flog nur so davon. Es gab so viel zu erkunden! Am Donnerstag schauten wir uns die "Graffiti Alley" an. In Toronto gibt es generell sehr viel Street Art und mit der Graffiti Alley wurde eine ganze Straße freigegeben für Graffiti-Kunstwerke. Bunter kann es dort nicht mehr werden...

Big City Life

Die Fahrt mit dem Greyhound Bus über Nacht war eigentlich ganz angenehm. Es gab nur zwei weitere Stops, unter anderem an einem Tim Hortons (wie kann es anders sein?) zum Fahrerwechsel. Wir verschliefen die Fahrt und erwachten zu einem strahlenden Sonnenaufgang zwischen Wolkenkratzern. Wahnsinn! Der...

Unschuldig - Go Straight to Jail!

Ottawa  •
Kaum setzen wir einen Fuß in die Großstadt, landen wir auch schon im Gefängnis... aber lasst mich von Anfang an erzählen! Am Dienstag verabschiedeten wir uns von den Wests und den Farmtieren und luden unsere Rucksäcke auf den Truck. Peter nahm uns mit nach Halifax, da er dort sowieso einige Besorgun...

Lagerfeuer-Geschichten

Black Barn Farm  •
Nachdem wir in der ersten Woche auf der Black Barn Farm relativ viel gearbeitet hatten, vor allem um Barbara zu ersetzen, konnten wir in der zweiten Woche deutlich mehr unternehmen. Am Mittwoch setzte uns Barbara in Green Bay ab, als sie die Kinder zu einer Schulveranstaltung gefahren hat. Von dort...

Die Farm mit der schwarzen Scheune "Black Barn Farm"

Was für ein Wechsel! Vom unsteten Hostel-Reise-Leben mitten ins Familien-Farmer-Dasein. Aufgenommen hat uns eine Familie mit 3 kleinen Kindern (7, 4 und 2 Jahre alt). Der Vater Peter ist Internist im Krankenhaus in Bridgewater, arbeitet aber nur noch ca. 6 Tage im Monat und ist die restliche Zeit zu...

Stadt, Land, Farm

Halifax  •
Cape Breton hatte uns mit Regen empfangen und nun verabschiedete es uns auch mit Regen. Ganz so neblig und wolkenverhangen wie zwei Tage zuvor war es nicht, aber so richtig hell wurde es auch nicht. Die Französin machte sich auf den Weg Richtung Ostküste, wir fuhren die Westküste hinunter und vollen...

Neu-Schottland-Abenteuer

Pleasant Bay  •
Wir hatten einen richtig schönen Abend im "Bear on the Lake". Wir waren nur insgesamt zu fünft im Hostel und die Eigentümer hatten sich bereits am frühen Abend verabschiedet nach Hause, so dass wir das ganze Haus mitten im Nirgendwo für uns hatten. Wir haben bisherige Reisegeschichten ausgetauscht u...

Inselleben

Charlottetown  •
Hier auf Prince Edward Island geht alles ein bisschen langsamer. Wir sind in einem schönen Hostel in Charlottetown untergebracht, in dem es sehr familiär ist. Der Gemeinschaftsraum ist im Prinzip das Wohnzimmer und gefrühstückt wird mit allen gemeinsam. Am Sonntag hat es das erste Mal geregnet, desh...

Ebbe und Flut

Moncton  •
Was für zwei spektakuläre Tage! Wir haben am Freitag unseren Mietwagen abgeholt. Es ist ein - für unsere Verhältnisse - viel zu großes Auto. Was Nadine und Martin freuen wird: Es ist ein Dodge Charger. Nach den ersten Automatik-Fahrversuchen haben wir uns doch erstmal zu Fuß auf den Weg zum Petitcod...

Via Rail

Am Mittwoch hatten wir unseren letzten Tag in Québec. Wir mussten morgens schon aus dem Hostel auschecken, konnten aber unser Gepäck einschließen und weiterhin die gemeinsamen Bereiche nutzen. Wir sind noch ein letztes Mal durch die Kopfsteinplasterstraßen gewandelt und abends schließlich mit unsere...

Bonjour Québec

Québec City  •
Am Sonntagmorgen schlossen wir uns direkt einer kostenlosen Stadtführung an, die über das Hostel organisiert wurde. Der Guide hat sich sehr viel Zeit genommen uns die ganze Altstadt zu zeigen. Begonnen haben wir bei der Stadtmauer, die, wie sich herausstellte, nicht die renovierte Originalmauer ist,...

Orléans Express

An unserem letzten Abend in Montreal sind wir noch einmal durch die Stadt gewandert und haben uns die schöne und aufwändige Beleuchtung der Jacques Cartier Brücke angeschaut. Seit letztem Jahr wird die Brücke beleuchtet und die Farbe der Lichter ändert sich jeden Tag ein kleines bisschen, damit die...

Tim Hortons und die Avengers

M Montreal  •
Die letzten drei Tagen haben wir es deutlich ruhiger angehen lassen. Den Mittwoch haben wir zum Waschtag erklärt und uns bis auf einen Stadtspaziergang eher Hostel-Aktivitäten gewidtmet. Auf dem Spaziergang sind wir an einem Tim Hortons vorbei geschlendert und mussten natürlich die ersten Donuts tes...

Zu Lande, zu Wasser und in der Luft

Auch die weiteren 2 Tage mit unserem Attraktionspass galt es natürlich zu nutzen. Am Montag begannen wir den Tag mit einer Rundfahrt auf dem Sankt-Lorenz-Strom. Der Guide an Board ordnete nebenher ein, wie groß (bzw. klein) Montreal, Montreal's Hafen und der Warenumschlag im Vergleich zu anderen Stä...

Virtuelle Welten und die Zombie-Apokalypse

M Montreal  •
Deutlich fitter starteten wir heute in den Tag. Gestern hatten wir uns mit Lara und Manuel für das "Centre Phi" verabredet. Das ist ein Museum, in dem virtuelle Kunstwerke ausgestellt werden. Dort haben wir zum Beispiel die Entdeckungen des Hubble-Teleskops miterlebt, gemeinsam passend zu einem Musi...

1. Tag in Kanada

Obwohl wir gestern so müde ins Bett gefallen waren, hat uns der Jetlag leider schon gegen 11 Uhr deutscher Zeit geweckt. Für den Moment waren wir ausgeschlafen, später sollte sich das Ganze allerdings noch rächen... Das ist eine Wahnsinns-Unterkunft hier. Eigentlich ist jedes der Doppelstockbetten e...

Hinreise

Montreal  •
Endlich geht es los mit der lange geplanten Reise. Einerseits haben wir uns so darauf gefreut, andererseits fürchtet man sich auch immer ein bisschen vor dem Termin, weil es so viel zu bedenken und zu erledigen gibt. Und die ganzen Abschiede. Aber ganz sooo lange sind 6 Monate ja auch nicht und letz...

Vorbereitungen - Preparations

Randen  •
Nach einigen sehr stressigen Tagen mit den letzten Vorbereitungen sind die Rucksäcke nun endlich kurz vor Mitternacht fertig gepackt. Zum Glück ist vor Aufregung an Schlaf kaum zu denken, denn in vier Stunden müssen wir eh schon wieder raus und uns auf den Weg nach Frankfurt machen, von wo unsere Re...